top of page

Richtig bewerben, richtig vorstellen:

Deine Erfolgsstrategie für den Traumjob

Wenn du dich bewirbst, ist es entscheidend, dass du dich richtig präsentierst und einen guten Eindruck hinterlässt.

Keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen. Wir geben dir wertvolle Tipps und Tricks, damit deine Bewerbung perfekt wird. Vom ersten Anschreiben bis zum Vorstellungsgespräch unterstützen wir dich auf dem Weg zum Erfolg.

Wir wissen, dass jedes Detail zählt. Deshalb geben wir dir die neuesten Erkenntnisse und Informationen, die dir dabei helfen, dich optimal zu präsentieren. Bei uns findest du alles, was du brauchst, um dich richtig vorzustellen und deine Chancen auf den Job deiner Träume zu maximieren.

Vertrau uns und sei bereit, zu glänzen. Zusammen schaffen wir das!

MAXI4130.jpg
Mach einen starken ersten Eindruck - So überzeugst du im Einstellungsgespräch!

Bei uns ist gepflegte Kleidung ein Muss, aber ohne Übertreibung. Wir wissen, dass je nach Position und Branche unterschiedliche Kleidungsstile angemessen sind. Und übrigens, der alte Trick mit den Schuhen wird immer noch angewendet, also sorge dafür, dass sie sauber und ordentlich sind. Ein fester Händedruck und Blickkontakt von Anfang an vermitteln Professionalität und Selbstbewusstsein.

Wir wollen, dass du genau weißt, mit wem du sprichst. Wenn du unsicher bist, scheue dich nicht zu fragen! Es ist dein Recht, Informationen zu erhalten und Klarheit zu schaffen. ("Entschuldigung, wie war nochmal Ihr Name?" oder "Würden wir gegebenenfalls zusammenarbeiten?"). Wir sind hier, um dir zu helfen und dich bestmöglich auf das Gespräch vorzubereiten.

Begeistere im Einstellungsgespräch - Überzeuge mit Klarheit und Präzision!

In unseren Gesprächen werden effiziente und gewinnende Dialoge geschätzt. Präzise Antworten sind dabei von großer Bedeutung. Wenn ich auf meine Fragen keine klaren Informationen erhalte oder der Bewerber ins Schwadronieren gerät, schaue ich genauer hin. Doch keine Sorge, wir möchten dich bestmöglich auf das Vorstellungsgespräch bei unserem Mandanten vorbereiten!
 

Wenn du gebeten wirst, etwas über deinen Lebensweg und beruflichen Werdegang zu erzählen, setze gezielte Akzente. Lass uns wissen, welche Stationen für dich wichtig waren und wo du viel gelernt hast. Falls du kurzfristige Arbeitsverhältnisse hattest, ist es von Vorteil, wenn du diese begründen kannst.
 

Bei uns zählt deine Authentizität und deine Fähigkeit, klar und prägnant zu antworten. Gemeinsam möchten wir sicherstellen, dass du im Vorstellungsgespräch glänzen kannst. Lass uns zusammen an deinem Erfolg arbeiten!

Mit positiver Ausdrucksweise zum Erfolg - Setze deine Stärken gekonnt in Szene!

Eine sorgfältige Vorbereitung und etwas Übung ermöglichen es dir, alles positiv auszudrücken. Statt zu klagen und zu sagen "Der Vorgesetzte war ein Idiot", kannst du betonen: "Leider konnte ich meine Qualifikationen nicht vollständig einbringen". Es ist wichtig, keine negativen Äußerungen über andere zu machen, da dies nicht nur unhöflich ist, sondern auch an einer grundlegenden beruflichen Eigenschaft mangelt - der Loyalität.

Durch die gestellten Fragen erkenne ich dein wahres Interesse an der Arbeit. Bei uns legen wir großen Wert darauf, dass unsere Bewerber nicht nur hoch qualifiziert, sondern auch fachlich motiviert sind. Zeige uns deine Begeisterung und Leidenschaft für die Aufgaben, denn das ist der Schlüssel zu deinem beruflichen Erfolg.

Mit einer positiven Einstellung und dem geschickten Einsatz deiner Stärken stehen dir alle Möglichkeiten offen. Zeige uns, was dich antreibt, und gemeinsam werden wir an deinem beruflichen Aufstieg arbeiten!

"Gehaltsverhandlungen leicht gemacht 

Du weißt, dass das Thema Gehalt oft unangenehm sein kann, aber bei der Wahl eines neuen Jobs ist es dennoch wichtig. Bei uns musst du dir darüber keine Sorgen machen. Wir besprechen deine Gehaltserwartungen im Vorfeld und stellen sicher, dass sie mit unseren Mandanten weitgehend übereinstimmen. So kannst du sicher sein, dass du nur zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wirst, bei denen deine Gehaltsvorstellungen akzeptiert werden.

Mit diesem Wissen kannst du selbstbewusst in die Gesprächsrunden gehen und zeigen, dass du sowohl deine eigene Position als auch die des Unternehmens gut einschätzen kannst.

Unser Ziel ist es, dass du dich in den Gesprächen wohl und selbstsicher fühlst. Deshalb unterstützen wir dich gerne dabei, deine Stärken optimal zu präsentieren. Mit unserer Hilfe kannst du zeigen, dass du nicht nur fachlich qualifiziert bist, sondern auch gut ins Team passt und einen wertvollen Beitrag für das Unternehmen leisten kannst. Gemeinsam machen wir den Weg frei für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung und einen gelungenen Start in deinem neuen Job.

Wenn es um Gehaltsvorstellungen geht, ist es wichtig, konkret zu sein und keine vagen Aussagen zu machen. Vermeide es, zu sagen, dass du "weit über dem Durchschnitt" verdienen möchtest. Stattdessen solltest du klare Zahlen nennen, wenn du danach gefragt wirst. Auch das Ausweichen mit einer Gegenfrage ist keine gute Strategie.

Unerfahrene Bewerber geben oft unsichere Antworten oder befürchten einen Nachteil. Als Berufsanfänger solltest du dich im Voraus über die branchenüblichen Einstiegsgehälter informieren. Berufstätige sollten ihren Brutto-Jahresverdienst inklusive aller Extras genau kennen. Recherchiere also im Vorfeld, was in deiner Branche und Position üblich ist. Nenne während des Gesprächs die Summe, für die du die Arbeit aufnehmen würdest. Hab keine Angst, dich unter Wert zu verkaufen. Du kannst in sechs Monaten oder am Ende der Probezeit immer noch nachverhandeln.

Übe den Ablauf des Gesprächs! Viele Menschen denken, dass sie in der Lage sind, Gespräche zu führen. Es kommt jedoch auf die Situation und die Gesprächspartner an. Es ist jedoch nicht sinnvoll, den genauen Verlauf zu trainieren, da dies deine Spontaneität beeinträchtigen kann. Außerdem nehmen Gespräche oft unvorhergesehene Wendungen. Wer so denkt, ignoriert zwei wichtige Erfahrungen: Es gibt einige allgemeine Regeln für eine gute Kommunikation. Niemand befolgt sie immer und unter allen Umständen, aber während eines Vorstellungsgesprächs ist es besser, sich strikt daran zu halten. Zum Beispiel:

  1. Höre genau zu.

  2. Gehe nicht davon aus, dass es eine Falle gibt. Ein Vorstellungsgespräch ist kein Verhör.

  3. Sei präzise und antworte direkt auf die gestellte Frage.

 

Es gibt auch einige allgemeine Aspekte, auf die Interviewer bei Vorstellungsgesprächen achten. Dabei geht es immer um grundlegende Fragen:

  1. Kann der Bewerber die Aufgaben erfüllen?

  2. Passt der Bewerber zum Unternehmen und den Mitarbeitern?

  3. Wie groß ist der Nutzen, den der Bewerber dem Unternehmen bringt?

  4. Was sind die Kosten für das Unternehmen?

 

Sei dir dieser Punkte bewusst und bereite dich entsprechend vor. Mit dem richtigen Wissen und einer guten Vorbereitung kannst du im Vorstellungsgespräch überzeugen.

Fazit:

Ein Vorstellungsgespräch bietet dir die Chance, zu zeigen wer du bist und was du kannst. Doch dafür ist eine gründliche Vorbereitung entscheidend. Nur so kannst du selbstbewusst auftreten und dein Bestes geben.
 

Nimm dir die Zeit, verschiedene Fragen und Antworten zu üben und Pro-Argumente zu sammeln. Wie ein Profi vor seinem großen Auftritt, trainiere deine Routine, Flexibilität und Improvisationsfähigkeit. Aber vergiss dabei das starre Auswendiglernen. Natürliches Auftreten ist der Schlüssel zum Erfolg. Je mehr du übst, desto souveräner wirst du in deinen Antworten und desto besser kannst du auf unerwartete Fragen reagieren.


Lass dich inspirieren und übe draußen an der frischen Luft während eines Spaziergangs oder Jogging. So kannst du deine Gedanken frei entfalten und dich optimal vorbereiten. Wenn du dich sicher fühlst, kannst du auch in einem simulierten Vorstellungsgespräch mit einem Partner trainieren.

Mit unserer Unterstützung wirst du selbstbewusst und überzeugend auftreten. Gemeinsam bereiten wir dich optimal auf dein Vorstellungsgespräch vor und geben dir die besten Tipps und Tricks mit auf den Weg. Zeige der Welt, was in dir steckt und überzeuge mit deinem Können und Charakter.


Bereit für deinen großen Auftritt? Wir sind für dich da.

bottom of page